Donnerstag, 29. Oktober 2020

Herzlich Willkommen beim   

Umgang mit Flüssiggas trainert

140 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis Bamberg haben sich am Samstag, den 26.10.2019 für den Einsatz mit Flüssiggas fit gemacht.

In einem kurzweiligen und sehr interessanten theoretischem Unterricht wurden den Teilnehmern verschiedenste Grundlagen erläutert. Untermalt wurde der Unterricht von einigen Experimenten. Mit drei Stationsausbildungen startete im Anschluss der praktische Teil der Ausbildung. Neben einer Löschübung mit Feuerlöschern an einer Propangasflasche wurden mit einem Querschnitt eines Gastanks und an einem Tankwagen viele nützliche Tipps für die Praxis gegeben. Bei einer weiteren Station wurde die Kühlwirkung des Wasser auf einen unterfeuerten Gastank eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Abschluss bildete dann eine beeindruckende Löschübung. Die Ausbildungsinspektion bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Mitarbeit! Insbesondere gilt ein Dank der Stadt Baunach, der Feuerwehr Baunach sowie bei den externen Ausbildern der Firma Drachengas.