Montag, 23. September 2019

Herzlich Willkommen beim   

Jetzt geht´s los. Der Schaumtrainer geht an den Start!

Ab 17.Mai kann der KFV Bamberg einen neuen Lehrgang für alle aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden anbieten. Der Schaumtrainer Lehrgang kann beginnen.

In den letzten Wochen wurde seitens des Ausbilderteams viel Vorarbeit geleistet und der komplett neue Lehrgang vorbereitet. Es erwartet euch eine sehr interessante theoretische Ausbildung, mit etlichen Versuchen, und ein heißer Praxisteil. An den vergangenen zwei Wochenenden wurden Pilotlehrgänge durchgeführt, um den Lehrgang den letzten Schliff zu geben. Nachdem das Ausbilderteam von beiden Lehrgängen ein sehr positives Feedback bekommen hat, kann es nun in die Regelausbildung gehen. Im theoretischen Teil werden alle Grundlagen zum Thema Schaum vermittelt. Schaumarten, Einsatzgrundsätze und auch der Umweltschutz werden anschaulich dargestellt. In der Praxis geht es dann bei Tropfbränden, Tankwagenbrand und einem Flüssigkeitsbränden heiß her. Hier kann das gerade neu Erlernte direkt in der Praxis angewendet werden. Schaumrohrführung und Einsatztaktik können realitätsnah geübt werden.