Samstag, 18. August 2018

Herzlich Willkommen beim   

Die Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) umfasst die Gesamtstruktur sowie die Maßnahmen der Prävention (z.B. in der modularen Truppmannausbildung) ebenso die kurz-, mittel- und langfristige Versorgung in Zusammenhang mit belastenden Notfällen und Einsatzsituationen.

Wir kümmern uns um

* Prävention, Vorsorge von psychosozialen Belastungsformen
* Früherkennung von psychosozialen Belastungsfolgen nach Einsatzsituationen
* Unterstützung und Hilfe für betroffene Einsatzkräfte
* Einsatzverbundene psychische Fehlbeanspruchungsfolgen (z.B. Stress, Anspannung)

Die Psychosoziale Notfallversorgung - das heißt, die Psyche und das Sozialverhalten betreffende Versorgung und Unterstützung unserer Kameraden im Notfall oder auch Notfallsituationen. In und nach solchen eindrücklichen Schadenereignissen kann es hilfreich sein, sich Beistand zu holen. Wir sind hauptsächlich präventiv, das heißt vorsorgend tätig. Wir stellen unsere Arbeit in den modularen Truppmannausbildungen vor.

Bedarfsorientierte und nachsorgende Begleitung und Beratung von betroffenen Kameraden liegt uns am Herzen. Ebenso fördern wir die Vernetzung z.B. mit Ambulanzen und Beratungsstellen wenn es nötig sein sollte. Heutzutage ist es kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke, sich Unterstützung zu holen, wenn bedrückende Situationen uns in unserem Alltag und in alltäglichen Situationen einschränken und belasten. Gäbe es nur Einzelfälle, würden wir nicht existieren. Wir sind weder im Einsatz alleine, noch müssen wir belastenden Situationen alleine durchleben. Wir müssen diese angebotenen Ohren und Hände nur annehmen.

Von jedem Menschen wird eine Ausnahmesituation anders wahrgenommen und verarbeitet. Was für den einen schon schwer belastend sein kann, ist für den anderen eine Herausforderung. Es spielen innere, psychische Prozesse eine Rolle, was für den Einzelnen belastend wird.

Alle in unserem Team sind ausgebildete Feuerwehrleute und mit den Abläufen in der Feuerwehr vertraut. Wir sind ein munteres, kompetentes Team, bei dem jeder seine eigenen Stärken und auch Schwächen hat. Habt keine Scheu uns zu kontaktieren. Wir stehen alle auf einer Stufe und meist beißen wir nicht. Wir unterstützen im ehrenamtlichen Dienst unsere Kameraden, die belastende psychische Situationen ernst nehmen und unsere Hilfe annehmen möchten.

Das PSNV-E-Team im KFV Bamberg